CORPORATE DESIGN

Aufgabe

Die unter der Dachmarke Wasgau vereinten Lebensmittel der Bereiche Frische, Bäckerei, Fleischerei, sowie die entsprechenden Bio-Produkte, sollen gekennzeichnet und voneinander abgegrenzt werden. Dazu wurde jedem Lebensmittelbereich eine eigene Farbe zugeordnet und das Logo entsprechend abgewandelt. Die Logos für die Bio-Produkte grenzen sich ab durch Aquarelltextur und illustrativen Charakter, um visuell die Natürlichkeit der Produkte zu transportieren.

 

Hintergrund

Um visuell die Natürlichkeit, Tradition und Regionalität der Produkte zu transportieren, wurde das neue WASGAU-Design u.a. mit Stempeloptik in der Typografie der Produktbezeichnung, Illustration mit Handwerk-Charakter, Strukturpapier, Holzmaserungen, etc. versehen.

 

Die Gestaltung der Verpackungen der Biolebensmittel, ist jeweils unterlegt mit einem grünen strukturiertem Grund, die konventionellen Produkte werden untermalt von einer hellen Holzstruktur. So ist zusammen mit den wiederkehrenden Elementen Logo, Typografie und Illustration, Wiedererkennungswert und Zugehörigkeit gewährleistet.

 

Das Markendach von WASGAU bildet die hügelige, typische WASGAU-Landschaft, die immer als Linie am oberen Rand der Verpackungen entlang läuft und das Logo einbindet, indem sie mit der Linie der Landschaft im Logo auf gleicher Höhe abschließt. Mit der Designumstellung sowie einer Sortimentsüberarbeitung der Bio-Teigwaren konnten bereits 40% mehr Umsatz erzielt werden. Im Sinne der DesigKis-Verpackungsstrategie wurde WASGAU unser zweites erfolgreiches Pilotprojekt nach Naturata. Durch die, in Zusammerarbeit mit Tilisco, eingesparten Produktionskosten in der WASGAU Metzgerei, konnte die Gestaltungsphase der Metzgereiprodukte finaziert werden. In Step 1, der gemeinsamen Verpackungsstrategie, wurden alle Druckspezifikationen hinsichtlich Nachhaltigkeit überprüft. Step 2 beinhaltete die Designadaption des neuen WASGAU Layouts auf verschiedene Metzgereiprodukte.