FÜR SÄFTE

Aufgabe

FÜR-Säfte stehen für Gesundheit und eine zukunftsfähige und faire Landwirtschaft. Entwickelt wurde ein innovatives, auffälliges und emotionales Design,

das mit seinen potenziellen Käufern einen direkten Dialog aufnimmt. 

 

Hintergrund

Es ist die Saftlinie, die fröhlich in Sprache und Tonalität daherkommt und dabei ebenso engagiert für das Thema gute und zukunftsfähige Landwirtschaft eintritt.

Bei dieser Getränkeinnovation war der Name von Anfang an Programm: FÜR ist für Menschen mit Spaß an guten Getränken und der Idee,

die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen. FÜR etwas zu sein bedeutet, aktiv zu sein, sich einzumischen.

Daraus haben wir verschiedene Verbraucher-Statements entwickelt, die sich auf den Etiketten der Flaschen wiederfinden und somit den Konsumenten einladen,

sich noch stärker mit dem Produkt zu identifizieren.

Und wer alle acht Sorten nebeneinander stellt, wird vergnügt entdecken, dass die kleinen Flaschen mit nachhaltigen Botschaften wahre Größe demonstrieren:

 

„FÜR Bauern, die Bäuerinnen schöne Blumen schenken.“

„FÜR Vielfalt in der Flasche und auf dem Acker.“

„FÜR Saftmischen und Einmischen.“

„FÜR süße Früchte und gegen sauren Boden.“

„FÜR Natürlichkeit, die auf dem Feld anfängt.“

„FÜR mehr grüne Energie.“

„FÜR Realisten und Träumer.“

„FÜR das Gras unter den Füßen.“

 

 

„Wir wollten mit dem ausgewählten Illustrationsstil positiv visualisieren, FÜR etwas zu sein,

und durch das Produktdesign an sich direkt einen Dialog mit den Verbrauchern initiieren.

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, ein Design mit hohem Impact im Regal zu generieren

und gleichzeitig die Geschichte hinter dem Produkt zu kommunizieren.“

 Ariane Kis, Geschäftsführerin von DesignKis

 

Die Marke tritt engagiert für das Thema gute und nachhaltige Landwirtschaft ein. Ein innovatives Produkt mit einer spannenden Geschichte, das natürlich entsprechend in Szene gesetzt werden musste, um sich ohne großes Listungsgeld in die Regale des Fachhandels sowie des LEH zu verkaufen. Zudem sollte das Design aufmerksamkeits- und charakterstark beim Verbraucher punkten und „ins Auge springen“. DesignKis und Voelkel mit einem Paradebeispiel, wie Marke, Agentur und Verbraucher Hand in Hand gehen.

 

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit spiegeln sich auch in der Flasche bzw. den verwendeten Verpackungsmaterialien wider:

So trägt das Etikettenpapier das Umweltsiegel PEFC und garantiert die Sicherstellung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung, der verwendete Leim ist vegan,

und die 0,25-l-Glasflasche kann umweltfreundlich recycelt werden. 

Der Launch der Säfte aus 100% Bio-Rohstoffen läuft seit Mai 2015. Und sollte auch Ihnen eine „Demo“ im Kühlregal Ihres Lieblings-LEH begegnen,

dann machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für nachhaltige Landwirtschaft – probieren Sie selbst!  

 

Umsetzung

Launch: Mai  2015

Roll-Out: 2015 | 5 Sorten