NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Verpackungskonzept I Pasta

Aufgabe:


Implementierung der neuen Markenidentität und Corporate Designs auf Produktebene.
Entwicklung einer übergeordneten Designarchitektur für die 12 bestehenden Produktlinien in einer visuellen Abstufung von Core-,  Best Food und Premiumprodukten.
Entwurf von entsprechenden übergeordneten Designkonzepten, die auf Ebene des Kategoriefeldes „ > mehr als Bio“ unterschiedlich in Szene setzen.

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Core“.

Visualisierung des > mehr als Bio durch die linksseitige Teller-/Foodabbildung.
Visualisierung der RTB durch ein Informationsfeld/Iconologie


Launch: Herbst 2017 I 32 Produkte

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Tomatensaucen

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Core“.

Visualisierung des > mehr als Bio durch die linksseitige Teller-/Foodabbildung.
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld

Launch: Herbst 2017 I 14 Produkte

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Herkunftsschokoladen

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Best Food“.

Visualisierung des > mehr als Bio durch illustrierte florale Schmuckelemente Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld

Launch:
Herbst 2017 I 8 Produkte


 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Premiumessig

Umsetzung:
Umsetzung des Designkonzeptes für die Produktkategorie „Premium“.

Gestaltung einer Primär- und Sekundärverpackung mit Goldprägung.
Visualisiung des > mehr als Bio durch ein illustriertes Weinblatt
Visualisierung der RTB durch eine vorderseitige Iconologie und rückseitiges Informationsfeld

Launch:
Herbst 2017 I 2 Produkte



 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Öle

 

Aufgabe

Designentwicklung für einen neuen hochwertigen Line Extender im Rahmen des Essig- und Öl Sortimentes.

 

Hintergrund

Weiterentwicklung des bestehenden Designkonzeptes, mit dem Ziel das hochwertigste Produkt der Produktgruppe zu visualisieren. Das Olivenöl wird nicht durch Filterung der Oliven gewonnen, sondern nach alter Tradition wird das abtropfende Öl ungefiltert in die Flaschen abgefüllt. Dadurch entsteht eine einzigartige Vielfalt an Geschmacksnuancen.

Im Rahmen dieses Projektes wurde einer alten Ölmühle in Katalonien wieder Leben eingehaucht.

 

Umsetzung

Launch: Mai 2016

Roll-Out: 2016

 

 

NATURATA - Essig - Öl - Herkunft - hochwertig - naturbelassen - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Essig & Öl Sortiment

 

Aufgabe

Designrelaunch des bestehenden Essig und Öl Sortiments.

 

Hintergrund

Im Zuge des Designrelaunches der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Essige und Öle ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren. Schwerpunkt der Gestaltung lag in der Hochwertigkeit der naturbelassenen Produkte und in der besonderen Herkunft der Olivenöle.

 

Umsetzung

Launch: April 2015

Roll-Out: 2015 | 33 Produkte

 

 

NATURATA - Tuben - Würzmittel - Senf - - Tomatenmark - vegane - Remoulade - modern - spielerisch - harmonisch - jung - Naturkost - Relaunch - Design - Packaging - DesingKis - 2015 - Verpackung

NATURATA - Tuben

 

Aufgabe

Relaunch der Produktkategorie "Würzmittel in Tuben" für die Marke "Naturata".

 

Hintergrund

Tuben gelten als besonders praktisch und erlauben eine einfache Dosierung des Produktes. Die harmonisch abgeschmeckten Remouladen geben Salaten und vielen anderen Speisen eine raffinierte Würze. Der Designrelaunch der Tubenprodukte von Naturata, in den unterschiedlichen Sorten wie Senf, Tomatenmark und Mayonnaise, spiegelt durch seine organischen Formen und harmonischen Farben eine moderne Produktsprache im Naturkost-Sortiment wieder. Das Design kommt spielerisch daher und vermittelt durch charmante Illustrationen und junge, harmonische Farben eine klare
Sortendifferenzierung.

 

Umsetzung

Launch: 2014

Roll-Out: November 2014 | 8 Sorten

 

 

NATURATA - modern line - Kaffee - Ersatz - Emotionen - Special Edition - Bio - Packaging - Design - DesignKis - 2013 - Verpackung

NATURATA - Moderne Linie

 

Aufgabe

Designentwicklung einer modernen Produktlinie von Kaffee-Ersatzgetränken.

 

Hintergrund

Für Naturata wurde eine neue Linie im Kaffeeregal entwickelt, bei der Emotionen wie Leidenschaft, Liebe und Ruhe im Fokus stehen. Im Look einer Special Edition sind die Produkte sehr aufmerksamkeitsstark und heben sich im Bio-Kaffeeregal von den anderen Kaffees klar ab.

 

Umsetzung

Launch: 2013

Roll-Out: Oktober 2013 | 2 Sorten

 

 

NATURATA - Getränke- Kaffee - Kakao - Kinder - Ersatz - Emotionen - Bio - Packaging - Design - DesignKis - 2013 - Verpackung

NATURATA | Getränke

Aufgabe

Designrelaunch der Naturata Kakao Range.

 

Hintergrund

Im Zuge der Neugestaltung der gesamten Kaffee und Kakao Range von Naturata, wurde auch der Kinder Kakao komplett neu gestaltet und bekam einen neuen charismatischen Bären, der nun aktiv und sympathisch den leckeren Kakao präsentiert.

 

Umsetzung

Launch: Februar 2013

Roll-Out: 2013 | 2 Produkte

 

NATURATA - Premium Öle - hochwertig - Avocado - Macadamia - Mohn - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2011 - Verpackung

NATURATA | Premium Öle

Aufgabe

Designlaunch einer neuen Premium Öl-Linie mit 6 Sorten.

 

Hintergrund

Auserlesene Ingredients in Kombination mit den hochwertigsten Ölen zeichnet eine neue Öl-Linie von Naturata aus und ergänzt zukünftig das Öl-Sortiment in einer neuen Preiskategorie.

 

Umsetzung 

Launch: Februar 2011

Roll-Out:  2011 | 6 Sorten

 

Auszeichnung: 

2. Platz Biofach 2011 für Innovationsidee und Design

 

 

NATURATA - Spezialitätensalze - Würzmittel - Meersalz - Premium - neu - Design - Entwicklung - Packaging - DesignKis - 2011 - Verpackung

NATURATA | Spezialitätensalze

Aufgabe
Designentwicklung der neuen Produktgruppe Spezialitätensalze aus der Würzmittel-Range der Marke Naturata.


Herausforderung

Im Rahmen des Designrelaunchs der Würzmittel hat Naturata beschlossen, eine hochwertige Rangeerweiterung vorzunehmen. Die fünf Spezialitätensalze werden aus reinen Meersalzkristallen durch natürliche Sonnentrockung gewonnen. Entsprechend musste hier das Design einen hohen Premiumanspruch erfüllen. 

Abgefüllt werden die Salze übrigens, mit Ausnahme des Fleur de Sel, in der Mainfränkischen Werkstätten GmbH, die geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen anbietet.

 

Umsetzung

Launch: August 2011

Roll-Out: 2011 | 22 Produkte

 

NATURATA - Würzmittel - neu - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2012 - Verpackung

NATURATA | Würzmittel

Aufgabe

Design-Relaunch der Naturata Würzmittel-Range.

 

Hintergrund

Die gelernten Farbcodes mit neuen ansprechenden Foodabbildungen zu kombinieren war die gestalterische Herausforderung bei der Würzmittelrange von Naturata.

 

Umsetzung

Launch: 2012

Roll-Out: 21 Produkte


 

NATURATA - Saucen & Dips - Asia - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2010 - Verpackung

NATURATA | Saucen & Dips

Aufgabe

Designrelaunch der Tomaten- und Asia-Range der Marke Naturata.

 

Hintergrund

Aufgrund von rückläufigen Absatzzahlen wurde das Asia-Sortiment von Naturata umpositioniert. Ziel war, die Asialinie mit der erfolgreichen Tomatenrange unter einem Designdach zu verbinden und gleichzeitig den jeweiligen Produkten eine individuelle Sortengestaltung zu geben.

 

Umsetzung

Launch: Oktober 2010

Roll-Out: 2010 | 15 Sorten

 

NATURATA - Ahornsirup - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2010 - Verpackung

NATURATA | Ahornsirup

Aufgabe

Designrelaunch der beiden Ahornsirup-Sorten und Launch der Ahornsirup-Flocken-Mühle innerhalb des überarbeiteten Naturata Markenauftrittes.

 

Umsetzung

Launch: Oktober 2010

Roll-Out: 2010 | 3 Sorten

 

NATURATA - Schokolade - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2009 - Verpackung

NATURATA | Schokolade

Aufgabe

Design-Relaunch der Naturata Schokoladen-Range.

 

Herausforderung

Aufgrund rückläufiger Zahlen innerhalb des Naturata Schokoladen-Sortimentes entschloss sich das Unternehmen, die Schokoladen-Linie zu optimieren und dem Standard-Sortiment von Naturata anzupassen.

Gleichzeitig sollten Schwächen des jetzigen Standard-Sortimentes in der neuen Gestaltung bereits optimiert werden, ohne eine Wiedererkennung zum jetzigen Design-Auftritt zu verlieren.

 

Umsetzung

Launch: 2009

Roll-Out: 2009 I 18 Produkte

 

NATURATA - Schokolade - Premium -Edelschokolade - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2009 - Verpackung

NATURATA | Premium Schokolade

Aufgabe

Design-Relaunch der vier Naturata Premium Schokoladen.

 

Herausforderung

Bei der Gestaltung der Premium-Range, bestehend aus vier Edelschokoladen mit besonders hohem Kakaoanteil, wurde bewusst auf die Schokoladenabbildung verzichtet. Less is more. Stattdessen wurde die Reihe mit, Heißprägefolien und edlen dunklen Tönen gegenüber der Basisrange aufgewertet.

 

Umsetzung

Launch: 2009

Roll-Out: 2010 | 4 Produkte

NATURATA - Schokolade - Premium - Herkunftsschokolade - Indien - Edelbitter - Relaunch - Design - Packaging - DesignKis - 2011 - Verpackung

NATURATA | Premium Schokolade Indien

Aufgabe
Designentwicklung einer neuen Herkunftsschokolade aus der Premiumreihe von Naturata.


Herausforderung
Die neue Sorte "Indien Edelbitter 85%" soll innerhalb der Premiumrange der Herkunftsschokoladen eingegliedert werden, und gleichzeitig die schönsten Eigenschaften Indiens verkörpern, wie die Farben und Gottheiten.


Umsetzung
Launch: 2011
Roll-Out: 2011 | 1 Produkt

 

 

 


NATURATA - Atlantik - Meersalz - Ralaunch - Packaging - Design - DesignKis - 2012 - Verpackung

NATURATA | Atlantik Meersalze

Aufgabe

Designrelaunch des bestehenden Atlantic-Meersalzes von Naturata und Neugestaltung von zwei weiteren Sorten innerhalb der Designroute.

 

Hintergrund

Im Zuge des Designrelaunches der Würzmittel von Naturata sollte die Linie der Salz-Nachfüllbeutel aus dem Basis-sortiment ein neues Gesicht bekommen. Hierbei galt es, die alten Käufer nicht zu verlieren.

 

Umsetzung

Launch: August 2012

Roll-Out: 2012 | 3 Produkte